Fürst Akechi Mitsuhide

Fürst Akechi Mitsuhide (1528? – 1582)

Text: Michael Daishiro Nakajima, Soke

Da meine Familie das Kamon (= Familienwappen) mit dem Kikyo (Ballonblume) trägt wie Akechi Mitsuhide, kann es sein, dass es eine Verbindung gibt zwischen diesem und unserer Familie. Aus diesem Grund, und weil Akechi Mitsuhide für meine Augen als ein ehrbarer Samurai erscheint, habe ich mich entschlossen, über diesen im Ausland kaum bekannten aber in Japan sehr berühmten Samurai-Fürst zu schreiben. Allerdings hat auch ein anderer berühmter Fürst Kato Kiyomasa, der etwas später als Akechi gelebt hat, auch dieses Kamon getragen. Daher ist es nicht klar, zu welchem von Beiden unsere Familie näher steht. Dokumentarisch belegt ist, dass meine Familie mütterlicherseits im Nord-Kyûshû (der südlichsten der vier Hauptinseln Japans) gelebt hat. Akechi Mitsuhide soll in seiner Zeit als Rônin (= herrenloser Samurai) auch im Nord-Kyushu verweilt haben. Und Katô Kiyomasa hatte sein Herrscahftsgebiet im Mittel-Kyûshû. Außerdem gibt es die Theorie, dass sowohl Akechi als auch Kato einer gemeinsamen Sippe namens Toki angehört haben.

Fürst Akechi Mitsuhide revidiert.pdf